Erik Göngrich
The Beginning of the Misunderstanding
Installation: Diaprojektion, Fotoprojektion, Buch, Zeichnung
Walter Gropius veröffentlichte 1913 vierzehn Fotografien von Silos und Lagerhallen als Beispiele hochaktueller zeitgenössischer Architektur im Jahrbuch des Deutschen Werkbundes. In Wirklichkeit war jedoch die Bauweise dieser Lagerhallen und Silos in den USA bereits veraltet. Laut Erik Göngrich der Beginn eines Missverständnisses, da diese vierzehn Fotografien die europäische Vorstellung von moderner Architektur und deren Umsetzung (Wohnsilos) prägten. Erik Göngrich begibt sich auf die Suche nach diesen ursprünglichen Vorstellungsbildern von moderner Architektur und überprüft ihre Übereinstimmung mit der Wirklichkeit. Welche Rolle spielt die Fotografie in der Entwicklung von Architektur und deren Geschichte? Was ist ihre Funktion in der Reproduktion urbaner Missverständnisse? Wie werden Vorstellungsbilder geprägt, auf welchem Wissen oder Nichtwissen basieren sie und was ist der Unterschied zum selbsterfahrenen (Stadt-)Raum Erlebnis? Erik Göngrich erforscht öffentlichen Raum auf unterschiedlichen Ebenen: er versteht Fotografie als Mittel der Recherche und als Aufforderung, in den realen Raum zu gehen, er reagiert auf Problematiken des Ortes und politische Ereignisse mit dokumentarischen Zeichnungen, und er betrachtet die Wirklichkeit als Ready-made, indem er urbane Räume auf ihren skulpturalen Wirklichkeitsgrad hin prüft und daraus Objekte entwickelt. Durch diese unterschiedlichen Praxen der Annäherung von temporärer Recherche vor Ort wird öffentlicher Raum jenseits überlieferter Vorstellungsbilder erfahrbar, Wirklichkeit als prozesshaftes Erleben verstanden. Erik Göngrich sammelt fotografische Notizen von bestimmten Orten, an die er immer wiederkehrt zurückkehrt, verbindet sie mit Text und Zeichnung in dokumentarischen Bande Desinée, um erlebte Wirklichkeit in poetische Realität zu verwandeln.
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1966 in Kirchheimbolanden geboren, lebt und arbeitet in Berlin
Abb.:
jeweils links:
Zwei von 14 Silobau-Abbildungen, die Walter Gropius 1913 in dem Artikel "Entwicklung moderner Industriebaukunst" im Jahrbuch des Deutschen Werkbundes veröffentlichte.
jeweils rechts: Le Corbusier retuschierte die zwei Fotos und veröffentlichte sie 1922 in seinem Buch "Ausblick auf eine Architektur" (Original:"Vers une architecture")